Stern der Verkündigung

Ostgiebelfenster der Evangelischen Johanneskirche,
Freigericht-Somborn
Entwurf 2002

Das Ostgiebelfenster stellt schon durch seine Lage die Verbindung zwischen Himmel und Erde her, die dreieckige Form ist eines der bekanntesten Zeichen der Dreieinigkeit.

Das Grundmotiv – Himmel und Erde, Land und Wasser – wird durch die farbliche Gestaltung (Blau- und Erdtöne) unterstützt, gekreuzt von Strahlenbahnen die von der morgendliche Sonneneinstrahlung verstärkt werden. Der Mensch strebt nach oben, Gottes Licht strebt von oben nach unten. Dazwischen, im Kreuzpunkt der Strahlenbahnen, schwebt der Stern als Symbol der Verkündigung. Zwölf über das ganze Dreieck verstreute Punkte stehen für die Stämme Israels.

"Der Stern steht über der gesamten Welt, der Schöpfung wie der Länder und Völker. Er steht als Verheißung einer gemeinsamen Hoffnung aller Völker auf Versöhnung untereinander und zur Bewahrung all dessen, was uns anvertraut ist in Gottes Schöpfung für alle nachfolgenden Generationen."
Share by: